Paul Gallico© GRANGER Historical Picture Archive/Alamy Stock Photo

Paul Gallico (1897–1976) wurde als Sohn österreichischer Einwanderer in New York geboren, der Vater war Pia­nist, die Mutter Violinistin. Er selbst hatte mit Musik nicht viel am Hut, sondern studierte Natur­wissenschaften, bevor er erst als Filmkritiker und dann als Sportjournalist arbeitete. Er übte fast ein Dutzend Sportarten aus, um authentisch schreiben zu können, was sich auszahlte: Gallico wurde zum höchstbezahlten Sportberichterstatter der USA. Mit seinen Erzählungen und Romanen hatte er noch mehr Erfolg: Ab den 1950er­ Jahren betrug die Auflage der Bücher des Weltbestsellerautors allein in Deutschland über zwei Millionen Exemplare. Viele seiner Kurzgeschichten und Romane wurden ver­filmt, so etwa 1982 Ein Kleid von Dior mit Inge Meysel in der Hauptrolle. In der internationalen Neuverfilmung von 2022 ist unter anderem Isabelle Huppert auf der Leinwand zu sehen.