Romane werden heutzutage nur noch sehr selten mit Tinte geschrieben, und trotzdem passt der Oktopus bestens als Wappentier und Namensgeber für ein Buchprogramm. Denn er hat acht Arme, mit denen man viele Bücher tragen kann, neun Gehirne, die mit geistiger Nahrung gefüttert werden wollen, und drei Herzen – Oktopus Bücher erwärmen sie alle.

Oktopus Bücher, das sind Romane, die bewegen, ohne kitschig zu sein, Krimis, die mit Spannung, aber auch mit Atmosphäre und Charme punkten, und ausgewählte Geschenkbücher. Neues, aber auch Wiederentdeckungen prägen das Programm. Und mit beidem ist der Verlag erfolgreich. So wurde Frau Helbing und der tote Fagottist von Eberhard Michaely 2022 mit dem GLAUSER als bestes Krimi-Debüt ausgezeichnet. Die Krimiklassiker von Josephine Tey, die mit Agatha Christie verglichen wird, aber »viel subversiver ist« (FAZ), sind auch nach über siebzig Jahren grandiose Kritiker- und Bestsellererfolge.

Oktopus Bücher erscheinen im Kampa Verlag. Warum zwei Programme? Daniel Kampa dazu: »Ernst Ludwig Kirchner, Mitglied der Künstlergruppe Brücke, war nicht nur ein großer Maler, sondern auch ein großer Zeichner. Und er hat gesagt: ›Ich sieze meine Gemälde, aber ich duze meine Zeichnungen.‹ Für mich soll der Oktopus Verlag der Verlag zum Duzen sein und der Kampa Verlag vielleicht mehr der zum Siezen.«