Sandra Cisneros© Benedikt Schnerman

Sandra Cisneros wurde 1954 als Tochter eines mexikanischen Vaters und einer mexikanisch-amerikanischen Mutter in den barrios von Chicago geboren. Schon in der Highschool galt sie als »the poet«. Während ihres Studiums in Chicago und Iowa City wurde ihr bewusst, wie wenige Kinder von Einwanderern es unter ihren Kommiliton*innen gab. Wer würde ihre Geschichten erzählen? So begann sie, über die Menschen in ihrem Umfeld zu schreiben und über Fragen kultureller Identität. Ihr erstes Prosawerk, Das Haus in der Mango Street, 2020 auf Deutsch im Kampa Verlag erschienen, wurde vielfach ausgezeichnet. Heute zählt Sandra Cisneros zu den bedeutendsten Vertreterinnen der Chicana-Literatur. Derzeit lebt sie zusammen mit ihren vier Hunden in San Miguel de Allende, Mexiko.